Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Das Programm der Digital GreenTech Konferenz 2023 ist online!

Von Vorträgen der Forschungsprojekte zum Thema Digitalisierung in der Umwelttechnik über eine Ausstellung mit Forschungsobjekten bis hin zu einem World Café und zahlreichen Möglichkeiten zum Networking – das Programm der Digital GreenTech Konferenz 2023 nimmt Form an!

Vom 17.–18. Oktober 2023 präsentieren 13 Verbundprojekte der Fördermaßnahme Digital GreenTech – Umwelttechnik trifft Digitalisierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ihre Forschungsergebnisse aus den fünf Themenschwerpunkten „Digitale Zukünfte der Wasserwirtschaft“, „Stoffkreisläufe in der Kreislaufwirtschaft optimieren“, „Digitaler Zwilling in der Kreislaufwirtschaft“, „Der Natur auf der Spur“ und „Spurenstoff-Tracking im (Ab-)Wasser“.

Am Abend des 17. Oktober erwartet Sie eine Keynote von Prof. Dr. Kora Kristof, Vizepräsidentin Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Karlsruher Institut für Technologie (KIT), zum Thema „Digitalisierung & Nachhaltigkeit – zwei grundlegende Transformationen, die gemeinsam gelingen können“. Im Anschluss wird die Fördermaßnahme und die daraus resultierenden Erfahrungen, Herausforderungen und Visionen in einer Podiumsdiskussionen mit Akteuren aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zum Thema „Digital GreenTech 2033 – Ambitionen und Visionen“ beleuchtet. Der erste Konferenztag wird mit der Ausstellung „Digitale Umwelttechnologien“ ausklingen: Von Video-Installationen über Unterwasserroboter und Drohnen bis hin zu wissenschaftlichen Postern, die Ausstellung bietet viele visuelle Einblicke in die vielfältigen Ergebnisse der Forschungsprojekte.

In einer Fishbowl-Diskussionsrunde wird am zweiten Konferenztag das Thema „KI und Lernende Systeme in der Umwelttechnik“diskutiert. Um den Blick über den Tellerrand der Fördermaßnahme Digital GreenTech – Umwelttechnik trifft Digitalisierung zu werfen, werden drei weitere BMBF-Fördermaßnahmen aus dem Themenfeld Digitalisierung und Nachhaltigkeit Einblicke in ihre Forschungsideen geben. Unter dem überleitenden Thema „Daten – Qualität, Validierung und Verfügbarkeit“ stellen sich die Projekte ErUM-Data-Hub, Kopernikus – Projekt SynErgie und ClimXtreme – Projekt CoSoX vor.

Am Nachmittag des zweiten Konferenztag präsentieren 14 Verbundprojekte des zweiten Stichtages der BMBF-Fördermaßnahme „ Digital GreenTech – Umwelttechnik trifft Digitalisierung“  in Kurzvorstellungen ihre Forschungsideen. In einem World Café können alle Projekte gemeinsam an den neuen Querschnittsthemen der Fördermaßnahme arbeiten, sich austauschen und Synergieeffekte nutzen.

An beiden Konferenztagen wird es zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den Verbundprojekten und der interessierten Öffentlichkeit geben.

Zum vorläufigen Programm der Digital GreenTech Konferenz 2023 geht es hier.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Zur Registrierung.

In den nächsten Wochen wird das Konferenzprogramm auf den Social Media-Kanälen (Twitter, LinkedIn-Gruppe, Mastodon), der Digital GreenTech-Webseite und den DGT-Newsletter näher vorgestellt. Bleiben Sie dran!

Digital GreenTech Konferenz 2023 Daten. Umwelt. Technik. 17.-18. Oktober Karlsruhe