Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Die dritte Folge des Digital GreenTech-Podcasts ist online!

Endlich ist es wieder so weit: Die dritte Folge des Digital GreenTech-Podcasts ist ab sofort verfügbar. Das Thema sind die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald und wie Forscher*innen mit Satelliten, elektronischen Nasen und künstlicher Intelligenz gegen das Waldsterben ankämpfen.

In der dritten Folge des Digital GreenTech-Podcasts sind Dr. Marta Paczkowska und Tarek Neubert zu Gast bei Linda Schwarz von der Gesellschaft für Informatik e.V. . Beide sind wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen an der Georg-August-Universität-Göttingen und Teil des Forschungsprojekts Forest Care der BMBF-Fördermaßnahme „Digital GreenTech

In diesem Projekt versuchen sie, dem massiven Waldsterben durch den Klimawandel entgegen zu wirken. Die digitalen Technologien, die sie dafür einsetzen, sind in der Waldarbeit bisher ungewöhnlich: Satelliten, elektronische Nasen und künstliche Intelligenz.

Was wir in unserem Projekt mit digitalen Techniken machen, ist im Grunde das Sammeln von Informationen", so Dr. Marta Paczkowska.

Denn den Wandel des Waldes genau zu verfolgen und schnell darauf zu reagieren, so Dr. Paczkowska weiter, sei essentiell, um ihn nachhaltig zu gestalten.  Mit ihrem Projekt gehen sie dafür vielseitige, neue Wege.

In der dritten Folge des Digital GreenTech-Podcasts erwartet Sie neben Einblicken in die Waldforschung auch  Waldspaziergänge aus der Perspektive eines Experten, Borkenkäfer-Biologie und die Begründung, warum es trotz aller Technologien auch weiterhin kompetente Förster*innen braucht.

Der DGT-Podcast ist auf Spotify, Apple, YouTube, der Podcast-Webseite und als RSS-Feed verfügbar.

Viel Spaß beim Hören!

Über den Digital GreenTech-Podcast

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) dabei helfen, Recyclingverfahren zu verbessern? Und mit welchen digitalen Tools können Wasserversorgungs- und Waldökosysteme effizienter überwacht werden? Um diese und viele weitere Fragen geht es ab jetzt im Digital GreenTech-Podcast aus dem Projekt NetDGT. Er begleitet verschiedene Forschungsprojekte der BMBF-Fördermaßnahme „Digital GreenTech, die in den Bereichen Wasserwirtschaft, nachhaltiges Landmanagement und Geotechnologie sowie Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft nachhaltigere Lösungen an der Schnittstelle von Digitalisierung und Umwelttechnik entwickeln. Der Podcast stellt interessante Forschungsergebnisse vor und soll die Themenbereiche Umweltinformatik und digitale Umwelttechnik stärker in den öffentlichen Diskurs bringen und nahbarer machen.

 

  • Folge 3: Der Wald im Wandel. Vom Klimawandel, Borkenkäfern und der elektronischen Nase.