Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Forschungsergebnisse zu Digital GreenTech online

Nach zwei Jahren Forschung ist es soweit: Die Ergebnisse der 13 Verbundprojekte der Fördermaßnahme Digital GreenTech können ab sofort im Abschlussband nachgelesen werden.

Wie lassen sich digitale Technologien nutzen, um Wald und Wasser zu schützen? Was kann Künstliche Intelligenz in der Kanalisation bewirken? Und wie nachhaltig ist eigentlich der Einsatz von digitalen Technologien für die Umwelt? Daran und mehr forschten 13 Verbundprojekte in den letzten zwei Jahren.

Die Projekte verfolgten das Ziel, in den Bereichen Wasserwirtschaft, nachhaltiges Landmanagement und Geotechnologie sowie Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft nachhaltigere Lösungen an der Schnittstelle von Digitalisierung und Umwelttechnik zu entwickeln. Die Entwicklungen sind so vielfältig wie das Fachgebiet Umwelttechnik selbst: Am Einsatz von digitalen Zwillingen in der Kanalisation wurde geforscht, um die Kanalisation effizienter zu gestalten und unter anderen vor Starkregen besser zu schützen. Eine elektronische Nase wurde entwickelt, um Daten über den Wald zu sammeln und ein Unterwasserroboter ist entstanden, der Daten zur Unterwasservegetation und Wasserqualität in Seen sammelt, mit dem Ziel, den Gewässerzustand schneller als mit bisherigen Methoden zu überwachen.

Der Abschlussband kann hier heruntergeladen werden: Abschlussband der Projekte des ersten Stichtages.

Digital GreenTech. Publikation. Abschlussband des ersten Stichtages.