Zum Hauptinhalt springen
Podcast

Podcast Episode 2: Kreislaufwirtschaft und Umweltinformationssysteme

Dank der Kreislaufwirtschaft lebt ein Produkt länger – ziemlich gut für die Nachhaltigkeit. In einem Kreislauf entstehen viele Informationen, die zwischen verschiedenen Akteur*innen ausgetauscht werden müssen: Wie funktioniert das genau? Welche Rolle spielen hierbei zum Beispiel digitale Umweltinformationssysteme? Welche Lösungsansätze gibt es bereits und wo besteht noch Handlungsbedarf? Wie digitale Umweltinformationssysteme in der Kreislaufwirtschaft zum Einsatz kommen und welche Herausforderungen es noch gibt, beleuchtet die zweite Episode des Digital GreenTech Podcasts über Umwelttechnik und Digitalisierung.

Gäst*innen sind Prof. Dr. Liselotte Schebek von der TU Darmstadt und Dr. Andrea Gassmann von der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie. Das Gespräch führt Nikolas Becker von der Gesellschaft für Informatik.

  • Folge 2: Kreislaufwirtschaft und Umweltinformationssysteme

     

Gäste

Dr. Andrea Gassmann

Dr. Andrea Gassmann studierte Materialwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt und schloss ihre Promotion im Jahr 2010 auf dem Gebiet der organischen Elektronik erfolgreich ab. Sie wechselte im Jahr 2015 zur Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS und war dort in verschiedenen Positionen und Abteilungen tätig. Seit Juli 2020 ist Dr. Gassmann stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IWKS. Ihre Forschungsinteressen liegen u. a. bei der Entwicklung von Kreislaufwirtschaftskonzepten und deren Bewertung. Dr. Andrea Gassmann arbeitet im Projekt DigInform der BMBF-Fördermaßnahme „Digital GreenTech.

Prof. Dr. Liselotte Schebek

Prof. Dr. Liselotte Schebek ist studierte Chemikerin und promovierte im Anschluss am Max-Planck-Institut für Chemie der Universität Mainz. Seit 2013 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Stoffstrommanagement und Ressourcenökonomie am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen der TU Darmstadt und seit 2016 wissenschaftliche Leiterin des Fachgebiets "Sekundärwertstoffe" der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie (IWKS).

In ihrer Forschung und Lehre beschäftigt sich Prof. Dr. Liselotte Schebek vor allem mit Methoden der Systemanalyse, insbesondere der Ökobilanzierung (LCA) und der Stoffstromanalyse (MFA), sowie der Kreislaufwirtschaft und experimentell-analytischen Methoden. Ihre aktuellen Forschungsthemen sind Ressourceneffizienz und Industrie 4.0, Erneuerbare Energietechnologien und kritische Rohstoffe, Urban Mining in Gebäuden sowie Bioökonomie und biogene Reststoffe.

Prof. Schebek leitet zahlreiche Forschungsprojekte zur Analyse von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten neuer Technologien, zur Bewertung von Energie- und Ressourceneffizienz, zur Entwicklung von Wertstoffkreisläufen sowie zur Ableitung von Indikatoren. Außerdem ist sie Botschafterin des Projektes DigInform der BMBF-Fördermaßnahme „Digital GreenTech.