Zum Hauptinhalt springen
Podcast

Podcast Episode 5: Plattformen für das Recycling von Plastik nutzen?

Plastik ist in aller Munde: Etwa 10 Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr im Meer und haben dort katastrophale Folgen für das Meeresökosystem. Dabei bilden sich große Müllstrudel, da Plastik in der Regel erst nach mehreren Jahrhunderten abgebaut wird. Plastik gilt daher als einer der zentralsten Umweltverschmutzer und aufgrund des zur Herstellung benötigten Erdgases als sehr klimaschädlich. Gleichzeitig ist die umweltgerechte Entsorgung und das Recycling problematisch.

Bei der Wiederwertung von Kunststoffen gibt es jedoch viele Möglichkeiten – mehr, als bisher angewandt werden. Oft fehlt jedoch das entsprechende Wissen. Gerade digitale Technologien können dazu beitragen Stoffkreisläufe zu stärken. Die Ideen reichen von digitalen Zwillingen über digitale Abbilder der Abfallströme bis hin zu Online-Handelsplattformen für Sekundärrohstoffe. In der fünften Folge des Digital GreenTech Podcast taucht unsere Moderatorin Nadine Winter in die Welten des Plastiks und dessen Wiederverwendungspotenzial ein und diskutiert dabei die Rolle und Bedeutung von digitalen Technologien und Plattformen.

Nadine Winter von der Gesellschaft für Informatik e.V. begrüßt Dr. Jan Werner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunststoff-Zentrum SKZ, und Max Meister, Ingenieur bei cirplus, als ihre Gäste.

  • Episode 5: Plattformen für das Recycling von Plastik nutzen?

     

Gast

Max Meister

Max Meister war nach seinem Studium zum Maschinenbauingenieur mehrere Jahre in der Automobilindustrie tätig. Bei Daimler Trucks, Mitsubishi-Fuso und Western Star leitete er dabei Optimierungsprojekte sowohl in den direkten als auch in den indirekten Bereichen der LKW-Produktionen an Standorten in Deutschland, Portugal und den USA. Nach einer weiteren Karriere als Musicaldarsteller in Produktionen wie "Tanz der Vampire", "Jesus Christ Superstar" oder "Die Eiskönigin" ist er nun fester Bestandteil des Start-Up Teams bei cirplus – Lösungsanbieter zum Aufbau resilienter Lieferketten und globale Beschaffungsplattform für Recycling Kunststoff.

Dr. Jan Werner

Dr. Jan Werner ging nach der Promotion in theoretischer Physik an der Universität Würzburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Kunststoff-Zentrum SKZ. Dort ist er seit 8 Jahren im Bereich „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“ tätig und leitete bereits verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit nationalen und internationalen Kooperationspartnern zu den Umweltauswirkungen von Kunststoffprodukten und Verarbeitungsprozessen sowie zur Schließung von Kunststoffmaterialkreisläufen.