Zum Hauptinhalt springen
Podcast

Podcast Episode 7 SPEZIAL: Abfallwirtschaft im globalen Süden – ein Erfahrungsbericht

Konsum und Abfall hängen zusammen – das ist klar. Aber, dass unterschiedliches Konsumverhalten auch Auswirkungen auf Infrastrukturen wie die Entsorgung von Abfall hat, wird häufig weniger thematisiert. So ist etwa der Abfall in Indien ganz anders zusammengesetzt als der Abfall in Deutschland oder anderen westlichen Ländern. Folglich würden westliche Müllanlagen in Ländern wie Indien an ihre Grenzen geraten. Doch wie sieht eigentlich das Abfallsystem und eine Müllanlage in Indien oder in Marokko aus? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es mit westlichen Ländern? Welche Unterschiede gibt es innerhalb des globalen Südens? Und wie können soziale Aspekte in der Umwelttechnik berücksichtigt werden?

In der siebten Folge des Digital GreenTech-Podcast spricht Moderatorin Linda Schwarz mit Alessio Campitelli, Postdoc an der Technischen Universität Darmstadt, u.a. über das Abfallsystem in Indien. Alessio Campitelli teilt in dieser Podcast-Folge seine Erfahrungen über die unterschiedlichen Abfallsysteme in Indien, Marokko und Cote d‘Ivoire. Zudem spricht er über seine Forschung zur Kreislaufwirtschaft im globalen Süden.

  • Podcast Episode 7 SPEZIAL: Abfallwirtschaft im globalen Süden – ein Erfahrungsbericht

    

Gast

Alessio Campitelli

Alessio Campitelli studierte Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc. und M.Sc.) an der Technischen Universität Darmstadt. Von 2014 bis 2023 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stoffstrommanagement und Ressourcenwirtschaft des Instituts IWAR tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Abfallwirtschaftssysteme und Kreislaufwirtschaft in Ländern des Globalen Südens, deren Bewertung und dem Einsatz von Biotechnologien im Kontext der Bioökonomie. Im Juni 2022 verteidigte er erfolgreich seine Doktorarbeit mit dem Titel: „Promoting Circular Economy in Cities of the Global South through Assessment of Waste Management Systems: The Case of Marrakech (Marokko) “. Im Januar 2024 wechselte er an das Fachgebiet Umweltanalytik und Schadstoffe, wo er weitere Projekte in Marokko und Cote d‘Ivoire im Bereich der Kreislaufwirtschaft sowie Abwassertechnik betreut.