Zum Hauptinhalt springen
Whitepaper

Publikation von Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement am Beispiel der Bioökonomie

Wie können Wissenschaftler*innen Forschungsdaten in der Bioökonomie einfacher verwalten & diese anderen Forscher*innen zugänglich machen? Welche Herausforderungen und Besonderheiten gibt es im Umgang mit bioökonomischen Daten?

Die Bioökonomie steht vor der Aufgabe, die gesunde Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung zu sichern, die Wirtschaft von fossilen auf erneuerbare Rohstoffe und Energieträger umzustellen und dabei gleichzeitig die Umweltbelastungen zu reduzieren, Treibhausgasemissionen zu mindern und sich an den Klimawandel anzupassen.

Sie umfasst die Bereitstellung von Biomasse, ihre Nutzung als Lebensmittel, Biomaterialien und Energieträger und das integrierte Management biogener Reststoffe. Die Bioökonomie beruht auf Biomasse, biologischen Prinzipien und Prozessen und biologischem Wissen. Damit verbunden sind eine hohe Komplexität und Diversität der Systeme. Die Diversität bioökonomischer Produktionssysteme drückt sich in ihrer Gebundenheit an sehr unterschiedliche Standortbedingungen, in einer hohen zeitlichen und räumlichen Heterogenität und in einerhohen Variabilität und Individualität aus. Dementsprechend umfangreich und vielfältig sind Forschungsdaten in der Bioökonomie.

Im Whitepaper „Publikation von Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement am Beispiel der Bioökonomieerklären Prof. Dr. Ulrike Lucke und Prof. Dr. Annette Prochnow, wie Wissenschaftler*innen Forschungsdaten in der Bioökonomie leichter verwalten und anderen Forscher*innen zugänglich machen können. Dabei geben sie einen Einblick in die Eigenschaften von bioökonomischen Daten und wie für diese Besonderheiten Software für ein effektives Forschungsdatenmanagement gestaltet werden muss.

Dieses Papier ist im Projekt Netzwerk Digital GreenTech (NetDGT) entstanden. NetDGT leistet wissenschaftliche Querschnittsarbeit zur Fördermaßnahme Digital GreenTech des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Es vernetzt und informiert zu Themen an der Schnittstelle von Umwelttechnik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese Veröffentlichungsr-Reihe bereitet Wissen, das in und um die Maßnahme entsteht auf und macht sie einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Das Papier kann hier heruntergeladen werden: Prof. Dr. Lucke, Ulricke, Prof. Dr. Prochnow, Annette. Publikation von Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement am Beispiel der Bioökonomie