Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Die siebte Folge des Digital GreenTech-Podcast ist da!

In der neuen Folge des Digital GreenTech-Podcast gehts um die Abfallwirtschaft und Konsumverhalten im globalen Süden, Müllkippen und insbesondere um persönliche Erfahrungen und Eindrücke aus Indien, Marokko und Cote d‘Ivoire.

Konsum und Abfall hängen zusammen – das ist klar. Aber, dass unterschiedliches Konsumverhalten auch Auswirkungen auf Infrastrukturen wie die Entsorgung von Abfall hat, wird häufig weniger thematisiert. So ist etwa der Abfall in Indien ganz anders zusammengesetzt als der Müll in Deutschland oder anderen westlichen Ländern. Folglich würden westliche Müllanlagen in Ländern wie Indien an ihre Grenzen geraten. Außerdem sind Müllanlagen und Müllkippen in Indien von Grund auf anders aufgebaut.

„Als ich in Indien war, war ich zunächst geschockt, wie anders das Abfallsystem im Vergleich zu Deutschland istDie Gerüche, die man wahrnimmt, sind ganz anders. Müllkippen sind zum Beispiel offen und man konnte einfach drauf laufen und dann läuft man direkt auf Abfall. Man sieht Personen, die die Wertstoffe wie Plastik und Metalle aus dem Abfall picken. Teilweise brennt der Müll – und auch Tiere sind auf den Müllkippen“, so Alessio Campitelli, Postdoc an der Technischen Universität Darmstadt, über seine Eindrücke von einer Müllkippe in Indien.

Darüber und mehr spricht er mit Moderatorin Linda Schwarz in der siebten Folge des Digital GreenTech-Podcast. Alessio Campitelli teilt außerdem seine Erfahrungen zu Müllkippen in Marokko und Cote D‘Ivoire und spricht über seine Forschung zur Kreislaufwirtschaft im globalen Süden.

Viel Spaß beim Hören!

Der DGT-Podcast ist auf Spotify, Apple, YouTube und auf der Podcast-Webseite verfügbar.

Über den Digital GreenTech-Podcast

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) dabei helfen, Recyclingverfahren zu verbessern? Und mit welchen digitalen Tools können Wasserversorgungs- und Waldökosysteme effizienter überwacht werden? Um diese und viele weitere Fragen geht es ab jetzt im Digital GreenTech-Podcast aus dem Projekt NetDGT. Er begleitet verschiedene Forschungsprojekte der BMBF-Fördermaßnahme „Digital GreenTech, die in den Bereichen Wasserwirtschaft, nachhaltiges Landmanagement und Geotechnologie sowie Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft nachhaltigere Lösungen an der Schnittstelle von Digitalisierung und Umwelttechnik entwickeln. Der Podcast stellt interessante Forschungsergebnisse vor und soll die Themenbereiche Umweltinformatik und digitale Umwelttechnik stärker in den öffentlichen Diskurs bringen und nahbarer machen.

  • Podcast Episode 7 SPEZIAL: Abfallwirtschaft im globalen Süden – ein Erfahrungsbericht

Kühe stehen auf einer Müllkippe in Indien.
Eine Müllkippe in Indien. Copyright: Alessio Campitelli.